Am 27. und 28.4. wird ein großes Tretrollerwochenende starten: Am 27.4 findet in Serba die Deutsche Meisterschaft (Langstrecke) auf der alten Trainingsstrecke des DDR-Radteams statt. Die 4km Strecke beinhaltet jeweils ca. 50 hm wodurch man nach erklimmen des “Berges” auch in den Genuss einer flotten Abfahrt kommt. Mit dann bereits schonmal renovierter Strecke wird das sicherlich ein Highlight. Hier könnt ihr euch auf Raceresult anmelden.
Dort könnt (müsst ) ihr direkt eure Bankdaten hinterlegen für den Einzug der Startgebühren. Das erleichtert uns die Arbeit ungemein, da jegliches Listen führen und dem Geld hinterherlaufen entfällt.
Da das Rennen dieses Jahr in dem Rahmen zum ersten Mal stattfinden wird, möchten wir auch nicht den Sponsor der Veranstaltung “Advanstar” unerwähnt lassen, der die Renovierung der Strecke einleitet sowie den Meisterschaftspokal stellt.
In unmittelbarer Nähe findet ihr die Gaststätte Zu den grauen Ziegenböcken, deren Sanitäreinrichtungen (WC/Duschen) für uns nutzbar sind. Darüber hinaus findet auch dieses Jahr wieder zeitgleich mit dem Rennen das jährliche Caravantreffen mit Programm statt. Angrenzend an die Gaststätte befindet sich deren kleiner Campingplatz. Hier findet ihr Kontaktdaten und weitere Infos. Die Ausschreibung ist am Ende des Beitrags zu finden.
Und am 28.4. kann man in Göttingen zwischen der Tour de Energie (lokales Radrennen) und einer separaten Tretrollerausfahrt wählen. Denn leider besteht bei der Tour de Energie die Anforderung, einen 20 km/h Durchschnitt zu fahren, da die 45 km Strecke sich die Zieleinfahrt mit der 100 km Strecke teilt und die 45 km–Teilnehmenden von der Strecke sein müssen, wenn die Zieleinfahrt für die 100 km stattfindet. Wir dürfen dennoch auch mit dem Tretroller starten, was bei dem sehr hügeligen Terrain (500 hm) eine Herausforderung ist. Vor der Anmeldung bitte eine kurze Mail an TDE@goesf.de. Dann bekommt ihr eine Anleitung wie die Anmeldung läuft zugeschickt. Im Januar gibt es noch Frühbucherrabatt.
Auch bei der separaten Tretrollertour geht es voran. Ein erster Routenentwurf steht. Es geht ohne Höhenmeter durchs Leinetal. Ideal für eine gemütliche Tour, auch wenn man die Deutsche Meisterschaft vom Samstag noch in den Beinen hat. Der Startpunkt der Tour wird in der Nähe des Campingplatzes und des Startbereichs der Tour de Energie sein.
Und hier noch die Ausschreibung der Deutschen Meisterschaft: