Aktuelles

Kalender
Neues aus dem Verband

This is a placeholder tab content. It is important to have the necessary information in the block, but at this stage, it is just a placeholder to help you visualise how the content is displayed. Feel free to edit this with your actual content.

DM 2025 in Kirrlach

Ein weiterer Termin steht: Die DM wird am 27.4.2025 in Kirrlach nördlich von Karlsruhe stattfinden. Dort findet an diesem Tag auch ein Radrennen des RV Kirrlach statt und wir können die abgesperrte Strecke mitnutzen.

Hier findet ihr ein Video von der Strecke: https://www.youtube.com/watch?v=B5_eyKpTPFY.

Außerdem wird es voraussichtlich nächstes Jahr auch in NRW und Thüringen Rennen geben. Einzelheiten folgen baldmöglichst.

Veranstaltungstipps für den Oktober

Am 3. Oktober gibt es das Autofreie Eistal (Pfalz). Wer wäre dabei wieder die gesprerrte Straße abzufahren, wie etwa bei Siegtal pur oder Rheinradeln. Als Treffpunkt würde ich 10 Uhr in Grünstadt am Bahnhof vorschlagen. Gerne kurz rückmelden, damit wir wissen, auf wen wir warten müssen.

Am 13. Oktober kann man in Kirrlach (zwischen Karlsruhe und Heidelberg) bei der Kirrlacher Kapellentour mitfahren. Etwa 50 km über (ungesperrte) Wege im Rheintal und Kraichgau im CTF-Stil. Auch einige Schotter und Offroad Abschnitte sind dabei: https://rv-kirrlach.com/?event=19-kirrlacher-kapellentour .

Weltmeisterschaft in Tschechien

Ende August fanden in Tschechien die Tretroller Weltmeisterschaften statt. Mit insgesamt 300 Teilnehmern jeden Alters war es das größte Rennen in der Geschichte des Sports.

Am Freitag waren zunächst die kurzen Distanzen (Sprint und Staffel) angesagt. Am Samstag dann das Kriterium und am Sonntag das lange Rennen. An allen Tagen gab es einen einen deutschen Medalliengewinner. Am Freitag ersprintete sich Maximilian Meier bei den Ultraveteranen nach einem Krimi eine Bronzemedaille. Denn im Halbfinale schaffte er den Finaleinzug nur mit 7/1000 s Vorsprung. Am Samstag holte Joachim Kube Silber bei den Mastern nach einem Schlusssprint aus einer starken Gruppe und am Sonntag errang Roland Wiesmeier Bronze bei den Ultraveteranen.

Ein wesentlicher Teil der Weltmeisterschaft waren die Begegnungen – mit alten Freunden und neuen Bekannten, die man vielleicht vom Hörensagen kennt, aber nie getroffen hat. Denn zwischen den Rennen war immer genug Zeit am Streckenrand oder auf dem Campingplatz ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam konnte man Rennen beobachten, denn durch die vielen Athleten wurden oft für Männer und Frauen sowie für verschiedene Altersklassen verschiedene Rennen ausgetragen.

Abseits der Strecke ging man gemeinsam essen saß auf dem Campingplatz bei den Wohnmobilen oder auf der Terasse der “deutschen Hütte”.

Vielen Dank auch an alle, die durch Anfeuern, durch proffesionelle Fotografieren und die tolle Organisation eine weltmeisterliche Athmosphäre erschaffen haben.

Rollerspaß auf dem Hockenheimring

Einmal auf bestem Asphalt seine Runden drehen, wo sonst Sportwagen dröhnen und dabei Gleichgesinnte treffen. All das konnte man am 3.8.2024 auf dem Hockenheimring machen.

Ausgangspunkt war das “Basislager”, wo immer jemand zu finden war, der den Kuchen bewachte.

Von dort konnte man immer wieder sich zu einer Runde mit wechselnder Besetzung zusammenfinden.

Das war auch nicht die letzte Veranstaltung für dieses Jahr. Am 15.9. findet das Brezel Race statt und am 3.10. steht das “Autofreie Eistal” an.

DM (Kriterium) im schwülen Ludwigsburg

Am 21.7.2024 wurde in Ludwigsburg die Deutsche Meisterschaft im Kriterium auf einem rasanten Stadtkurs durch die Innenstadt ausgetragen. Alle drei Runden gab es Wertungspunkte zu holen.

Am Ende wurde bei den Damen Jennifer Wiegand Deutsche Meisterin und Daniela Zellmer und Bianca Funke belegten Plätze 2 und 3.

Bei den Männern gewann Andreas Böhm vor Joachim Kube und Mathis Funke.

Vielen Dank auch an den Sponsor Landkreis Ludwigsburg und den RSV Komet Ludwigsburg, dass wir ein Teil der Radsporttage sein durften.

Es wurden einige Fotos auf Onedrive gesammelt.