Aktuelles

Kalender
Neues aus dem Verband

This is a placeholder tab content. It is important to have the necessary information in the block, but at this stage, it is just a placeholder to help you visualise how the content is displayed. Feel free to edit this with your actual content.

DM (Kriterium) im schwülen Ludwigsburg

Am 21.7.2024 wurde in Ludwigsburg die Deutsche Meisterschaft im Kriterium auf einem rasanten Stadtkurs durch die Innenstadt ausgetragen. Alle drei Runden gab es Wertungspunkte zu holen.

Am Ende wurde bei den Damen Jennifer Wiegand Deutsche Meisterin und Daniela Zellmer und Bianca Funke belegten Plätze 2 und 3.

Bei den Männern gewann Andreas Böhm vor Joachim Kube und Mathis Funke.

Vielen Dank auch an den Sponsor Landkreis Ludwigsburg und den RSV Komet Ludwigsburg, dass wir ein Teil der Radsporttage sein durften.

Es wurden einige Fotos auf Onedrive gesammelt.

Deutsche Meisterschaft im Kriterium in Ludwigsburg

Unter der Schirmherrschaft des Landkreises Ludwigsburg und des RSC Komet Ludwigsburg findet im Juli ein besonderes Schmankerl statt. Im Rahmen der Ludwigsburger Radsporttage wird am Sonntag den 21.07.2024 um 13 Uhr auf einem Rundkurs durch die Innenstadt und über den barocken Marktplatz die “Deutsche Meisterschaft im Kriterium” stattfinden. Eine geniale Möglichkeit für uns als Rollerfahrer vor sehr breitem Publikum unser tolles Sportgerät zu präsentieren. Es wird nach uns sogar ein kleines Promi-Rennen geben, bei der sich etwa die Lokalpolitik auf das Trittbrett stellen wird. Der DTRV wird entlang der Strecke mit einem Stand präsent sein, der als Meetingpoint dienen kann.

Wie immer gilt: Alle sind willkommen. Alles kann, Nichts muss.

Nur soviel erstmal: Unser Zeitslot ist um 13 Uhr. Die Besonderheit: Das Rennen wird nach den Kriteriumsregeln des Radsportes stattfinden. Es gibt dabei alle drei Runden sogenannte Wertungsrunden, in denen Punkte je für die ersten vier Frauen und Männer auf der Strecke vergeben werden. Man kann also alle drei Runden für einen Sprint Gas geben – muss natürlich aber nicht. In der letzten Runde, das ist Runde 21, gibt es dann nochmal doppelte Punkte.

Anhand der Gesamtpunktzahl am Ende wird die dann die Platzierung ermittelt.

Die Kinder und Jugendlichen (ab 2009 geboren) fahren den Großen Preis von Ludwigsburg aus (ohne Wertungsrunden).

Die Anmeldung läuft über raceresult. Anmeldeschluss ist der 14.7.2024, Nachmeldungen sind bis zum 20.07.2024 möglich.

Ein Besonderer Dank geht an Landkreis Ludwigsburg fürs Sponsoring:

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

Im Anschluss an den Tretroller-Instruktorkurs fand am 12.5.2024 die Jahreshauptversammlung des DTRV in Hirschberg bei Heidelberg statt.

Es wurden Armin Schlager als neuer 1. Vorsitzender, Andreas Böhm als 2. Vorsitzender und Benedikt Kaltenbach als Kassenwart gewählt.

Tour d’Energie

Einen Tag nach der Deutschen Meisterschaft hatten vier Tretrollerfahrer noch nicht genug. Mit etwas müden Beinen gingen sie am 28.4.2024 in Göttingen an den Start der Tour d’Energie – einem Radrennen mit insgesamt fast 4000 Startern.

Während der neutralisierten Phase war noch Zeit fürs Unterhalten.

Alle Starter fuhren auf der 45 km Strecke, auf der nach einigen relativ flachen Kilometern zu Beginn insgesamt 500 hm zu bewältigen waren. Besonders herausfordernd dabei: Statt vielen kleinen Anstiegen gab es zwei große Anstiege.

Im Ziel.

Der Deutsche Meister Andreas Böhm vom Vortag kam als erster nach nur 1:35 h ins Ziel. Kurz darauf fuhren Joachim Kube und Benedikt Kaltenbach mit identischer Zeit ins Ziel ein, bevor Diemo Rollert die Startlinie überquerte. Alle konnten Fahrräder hinter sich lassen.

Die Roller sind nach dem Rennen auch erschöpft – aber trotzdem gesellig…
…genau wie die Menschen.

Deutsche Meisterschaft in Serba

Am 27.4.2024 fand in Serba (Thüringen) die deutsche Meisterschaft für Tretroller in der Langdistanz (1. Advanster Tretroller Cup) statt. Um 14:00 Uhr bzw. 14:01 Uhr ging es für das Starterfeld auf den 4 km Rundkurs mit etwa 50 Höhenmetern. Bei den Frauen wurden 6 Runden (ca. 24 km) und bei den Mönnern 8 Runden (ca. 32 km) absolviert.

Es war auch das Team Kostka Rio aus Tschechien mit einigen Fahrern und Fahrerinnen angereist. Besonders mit vielen Startern aus dem Jugendbereich, die die Möglichkeit nutzten auf der frisch gereinigten ehemaligen Trainingsstrecke des DDR-Radolympiateams außerhalb der DM-Wertung zu fahren. So fuhr der Gewinner der Kategorie Jugend Filip Krečmer während des Rennens ganz vorne mit.

Bei den Frauen gewann mit Jule Prins die Vorjahressiegerin erneut die Meisterschaft. Zweite wurde Heike Nöske und Dritte Dr. Franziska Lange.

Das Rennen gewann aber eine Fahrerin von Kostka Rio:

1. Amálie Vinohradníková, 2. Jule Prins, 3. Heike Nöske

Bei den Männern konnte sich der der Titelverteidiger Andreas Böhm schon früh absetzen und gewann die Meisterschaft souverän:

1. Andreas Böhm, 2. Joachim Kube, 3. Benedikt Kaltenbach

In der Gesamtwertung des Rennens steht auch bei den Männern ein Tscheche auf dem Podium:

1. Andreas Böhm, 2. Patrik Krečmer, 3. Joachim Kube

Die genauen Ergebnisse können auf RACERESULT abgerufen werden.

Das Rennen wurde medial vom MDR mit einem Beitrag begleitet, der online zu sehen ist. Außerdem wurden von Michael Tiltmann viele Fotos gemacht.

Vielen Dank an alle, die geholfen oder angefeuert haben. Vielen Dank auch an den Sponsor Avanstar.

Letzte Infos zur DM in Serba

Die heiße Phase beginnt. Kommenden Samstag findet die deutsche Meisterschaft in Serba statt. Hier kommen noch ein paar organistatorische Infos.

Startnummer- und Transponderausgabe: ab 10 Uhr

gemeinsame Streckenbegehung (Pflicht!): 12 Uhr

Start: 14:00 Uhr Männer alle Altersklassen

14:01 Uhr Frauen alle Altersklassen

Geparkt werden kann unterhalb der Gaststätte “Zu den grauen Ziegenböcken”.